15.02.1912: Barmbeck (jetzt Barmbek ) – Rathausmarkt (jetzt Rathaus ) via Berliner Tor (Offizielle Eröffnung)
01.03.1912: Regelmäßiger Fahrgastbetrieb
10.05.1912: Barmbeck – Kellinghusenstraße
25.05.1912: Kellinghusenstraße – Millerntor (jetzt St.Pauli )
29.06.1912: Millerntor – Rathausmarkt , kompletter Ring
01.06.1913: Schlump – Christuskirche
21.10.1913: Christuskirche – Emilienstraße
23.05.1914: Emilienstraße – Hellkamp (dieser Bhf wurde 1965 durch Lutterothstraße ersetzt)
01.12.1914: Kellinghusenstraße – Ohlsdorf
27.07.1915: Hauptbahnhof – Rothenburgsort
[05.01.1918: Ohlsdorf - Ochsenzoll (Dampfbetrieb)]
[12.09.1918 - 22.05.1919: Barmbeck – Volksdorf - Großhansdorf / Ohlstedt (eingleisig, Dampfbetrieb )]
[01.01.1919: Langenhorn-Nord eingefügt]
06.09.1920: Barmbeck – Volksdorf elektrifiziert ( eingleisig )
01.07.1921: Ohlsdorf – Ochsenzoll elektrifiziert , Langenhorn Süd (now Fuhlsbüttel Nord ) eingefügt
05.11.1921: Volksdorf – Groß Hansdorf elektrifiziert ( eingleisig )
17.06.1922: Hopfenbach (jetzt Ahrensburg Ost ) und Kiekut eingefügt
20.05.1923: Barmbeck – Volksdorf zweigleisig
01.02.1925: Volksdorf – Ohlstedt elektrifiziert ( eingleisig )
07.04.1925: Meiendorfer Weg eingefügt
25.05.1925: Klein Borstel eingefügt
10.05.1927: Hoisbüttel - Ohlstedt zweigleisig
1924-1927: Bahnsteige auf dem Ring von 67m auf 90m verlängert
02.06.1929: Kellinghusenstraße – Stephansplatz
23.06.1930: Habichtstraße eingefügt
25.03.1931: Stephansplatz – Jungfernstieg (prov. Bhf)
28.04.1934: Jungfernstieg (endgültiger Bhf, erste Rolltreppe)
15.07.1935: Volksdorf - Buchenkamp zweigleisig
28.07.1943: Hauptbahnhof – Rothenburgsort nach Kriegszerstörung geschlossen
29.03.1947: 'Hochbahn' umbenannt in 'U-Bahn'
01.07.1950: Mundsburg - Barmbek letzter Abschnitt nach Kriegsschäden wieder in Betrieb
01.10.1958: Fußgängertunnel zw. Rathausmarkt und Jungfernstieg eröffnet, beide Stationen umbenannt in Rathaus
22.02.1960: Rathaus (jetzt Jungfernstieg ) – Meßberg
10.05.1960: Kiwittsmoor eingefügt
02.10.1960: Meßberg – Hauptbahnhof
02.07.1961: Hauptbahnhof – Lübecker Straße über Lohmühlenstraße
01.10.1961: Lübecker Straße – Wartenau
28.10.1962: Wartenau – Wandsbek-Markt
03.03.1963: Wandsbek-Markt – Straßburger Straße ( eingleisig )
04.08.1963: Wandsbek-Markt – Wandsbek-Gartenstadt
01.05.1964: Schlump – Hellkamp geschlossen wegen Umbaus
01.05.1964: Farmsen 4-gleisig ausgebaut, Betriebshof Farmsen
30.05.1965: Schlump – Lutterothstraße
29.11.1965: Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gegründet
22.05.1966: Liniennummer eingeführt:
U1 - Ochsenzoll - Ohlstedt / Großhansdorf
U2 - I: Barmbek - Ring - Schlump - Hbf. - Barmbek - Farmsen; II: Lutterothstr. - Schlump - Hbf. - Barmbek
30.10.1966: U2 Lutterothstraße – Hagenbecks Tierpark
02.01.1967: Berliner Tor – Horner Rennbahn (> U3)
24.09.1967: U3 Horner Rennbahn – Legienstraße
29.09.1968: Berliner Tor – Hauptbahnhof Nord (> U21)
01.06.1969: U1 Ochsenzoll – Garstedt ( eingleisig )
28.09.1969: U3 Legienstraße – Billstedt
14.12.1969: U1 Ochsenzoll – Garstedt ( zweigleisig )
31.05.1970: Schlump (untere Ebene) – Gänsemarkt (> U22)
31.05.1970: U3 Billstedt – Merkenstraße
03.06.1973: Hauptbahnhof Nord – Gänsemarkt (> U2 Hagenbecks Tierpark - Wandsbek-Gartenstadt )
26.09.1975: U1 Sengelmannstraße eingefügt
02.06.1985: U2 Hagenbecks Tierpark – Niendorf Markt
29.09.1990: U3 Merkenstraße – Mümmelmannsberg
09.03.1991: U2 Niendorf Markt – Niendorf Nord
28.09.1996: U1 Garstedt – Norderstedt Mitte
2001: Sanierung Mundsburg - Barmbek
2003: Sanierung Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt
<<< Zurück
Ahrensburg Süd > Hopfenbach > Ahrensburg Ost (U1)
Barkhof > Mönckebergstraße (U3)
Billstraße > Brückenstraße (auf dem heute nicht mehr existierenden Ast nach Rothenburgsort)
Flurstraße > Stadtpark > Saarlandstraße (U3)
Hafentor > Landungsbrücken (U3)
Hallerstraße > Ostmarkstraße > Hallerstraße (U1)
Hauptbahnhof > Hauptbahnhof Süd (U1, U3)
Hinschenfelde > Wandsbek-Gartenstadt (U1, U2)
Jungfernstieg > Rathaus > Jungfernstieg (U1)
Langenhorn Mitte > Langenhorn Markt (U1)
Langenhorn Süd > Flughafen > Flughafenstraße > Fuhlsbüttel Nord (U1)
Lottbek > Hoisbüttel (U1)
Millerntor > St. Pauli (U3)
Rathausmarkt > Adolf-Hitler-Platz > Rathausmarkt > Rathaus (U3)
Schmalenbeck Ost > Kiekut (U1)
Schmalenbeck West > Schmalenbeck (U1)
Volksdorf Nord > Buckhorn (U1)
Volksdorf Ost > Buchenkamp (U1)
Wagnerstraße > Hamburger Straße (U2)
Wohldorf > Ohlstedt (U1)
Quelle: Die Geschichte der Hamburger Hochbahn (Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V., 1999).
2003 © R. Schwandl