LUDWIGSHAFEN·MANNHEIM
Straßenbahn

English
Allgemeines

Ludwigshafen (am linken Rheinufer im Bundesland Rheinland-Pfalz) und Mannheim (am rechten Rheinufer im Bundesland Baden-Württemberg) bilden einen Ballungsraum mit ungefähr 500.000 Einwohnern. Zusammen mit Heidelberg gehören sie zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

In Ludwigshafen wurde die erste unterirdische Station bereits Mitte der sechziger Jahre gebaut, als ein neuer Hauptbahnhof westlich des Stadtzentrums entstand. Etwa zur selben Zeit errichtete man in Mannheim eine Untergrundstation, nämlich Dalbergstraße.

Wie in vielen anderen deutschen Städten mit einer ähnlichen Einwohnerzahl (Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Essen, Hannover, usw.), sollte in den sechziger Jahren auch in dieser Region ein weitreichendes Stadtbahnnetz ( siehe Netzplan ) gebaut werdenb, welches im innerstädtischen Bereich unterirdisch und in Randgebieten vorwiegend auf eigenem Gleiskörper verlaufen sollte. Damals plante man 5 Stammstrecken:

Linie A : (Bad Dürkheim) - LU-Oggersheim - LU-Hauptbahnhof - LU-Rathaus - Kurt-Schumacher-Brücke (Nordbrücke) - MA-Paradeplatz - MA-Neuostheim - Seckenheim - (Heidelberg)

Linie B : MA-Schönau - MA-Kurpfalzkreisel - MA-Paradeplatz - MA-Hauptbahnhof - MA-Lindenhof - MA-Neckerau - MA-Rheinau

Linie C : (Neuhofen) - LU-Rheingönheim - LU-Hauptbahnhof - LU-Rathaus - LU-Oppau/Pfingstweide

Linie D : (Heddesheim) - MA-Wallstadt - MA-Feudenheim - MA-Wasserturm - MA-Paradeplatz - Kurt-Schumacher-Brücke - LU-Rathaus - LU-Berliner Platz - LU-Mundenheim - Maudach - (Mutterstadt)

Linie E : LU-Pfingstweide - LU-Oppau-West - LU-Rathaus - LU-Berliner Platz - Rheintunnel - MA-Hauptbahnhof - MA-Wasserturm - MA-Käfertal - (Weinheim)

Das Netz, welches langfristig völlig unabhängig vom übrigen Verkehr verlaufen sollte, wollte man erst im Stadtbahnvorlaufbetrieb mit herkömmlichen Straßenbahnen eröffnen. Im Endausbau sollten die Bahnsteige 80-90 cm hoch und 80 m lang sein und ausschließlich von Stadtbahnfahrzeugen bedient werden. Die Tunnelprofile würden in Zukunft 2,65m breite Fahrzeuge zulassen. Als Datum für die Fertigstellung des geplanten Netzes wurde das Jahr 2000 angepeilt.

Der Bau der ersten Abschnitte begann in den siebziger Jahren in Ludwigshafen entlang der Nord-Süd-Strecke (Linie C) von Hemshofstraße bis LU-Hauptbahnhof über LU-Rathaus (geplant als 'Hauptpost'). Dieses Projekt wurde zusammen mit einem Netz von Hochstraßen verwirklicht. Die zweite Phase (geplant für 1976-79) hätte in Ludwigshafen einen Nord-Süd-Tunnel von LU-Rathaus bis Berliner Platz vorgesehen, aber die Bauarbeiten waren bereits eingestellt worden.

Der bereits gebaute Abschnitt der Linie C in Ludwigshafen stellte sich später als völlig nutzlos heraus, da er praktisch das Zentrum umfährt. Die Zwischenstation Danziger Platz liegt weitab vom eigentlichen Zentrum und wird seit 2001 nur noch von einer Straßenbahnlinie (Linie 12) bedient, und das auch nur zur Hauptverkehrszeit. Auch die erste unterirdische Station in Mannheim, Dalbergstraße , liegt weitab vom Zentrum. Die Strecke (heute nur von der Linie 2 befahren), auf der sie gebaut worden war, wurde später nicht einmal in das oben beschriebene 5-Linien-Netz aufgenommen.

In Mannheim fahren alle Linien irgendwie eine Schleife durch das Stadtzentrum und bedienen so alle wichtigen Punkte, wodurch aber für Besucher ein etwas schwierig zu durchschauendes Netz entsteht. Alle Linien kreuzen den zentralen Paradeplatz . Beide Städte sind sehr gut verbunden, durch die Linien 3 und 4 über die Südbrücke und die Linie 6 (und die RHB) über die Nordbrücke. In Ludwigshafen treffen sich alle Linien am Berliner Platz , von dem man in wenigen Minuten den zukünftigen S-Bahnhof LU-Stadtmitte schnell erreichen kann.

Das Tramnetz (1000 mm Spurweite) wird auch von zwei Überlandstraßenbahnen benutzt:
1) die RHB (Rhein-Haardtbahn) von Mannheim nach Bad Dürkheim, und
2) die OEG (Oberrheinische Eisenbahngesellschaft) von Mannheim nach Heidelberg und Weinheim (Dreiecksbetrieb zwischen den drei Städten, Linie 5R).

Seit Dez. 2003, gibt es im Rhein-Neckar-Raum auch einen S-Bahn-Betrieb, der größtenteils auf vorhandenen DB-Stecken abgewickelt wird.

Geschichte

22. Mai 1969: LU-Hauptbahnhof - Ostausgang (2,1km Tunnel)

1971: MA-Dalbergstraße (0,5km Tunnel)

1976?: LU-Hauptbahnhof - LU-Rathaus - Hemshofstraße

Planungen
Derzeit gibt es keine Absicht, die alten Planungen wieder aufzugreifen, stattdessen soll das gesamte Netz für einen modernen Straßenbahnbetrieb ausgebaut und neue Fahrzeuge angeschafft werden.
Betrieb & Fahrscheine

Das Straßenbahnnetz von Ludwigshafen und Mannheim ist Teil des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). Diese Fahrpreise gelten für beide Städte (2006):

Einzelfahrschein - 2,00 EUR

5-Fahrten - 1,76 EUR pro Fahrt

24-Stunden-Ticket - 5,00 EUR

Wochenkarte - 24,50 EUR

Monatskarte - 73,00 EUR

Fotos
Mehr Fotos
Fotos © R. Schwandl
Bücher & Videos
--
Links

VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar)

RNV Nahverkehr Rhein-Neckar

MVV (Mannheimer Verkehrsbetriebe) inkl. OEG (Oberrheinische Eisenbahn)

VBL (Verkehrsbetriebe Ludwigshafen)

RHB (Rhein-Haardtbahn)

Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz

Ludwigshafen - Mannheim Stadtbahn Galerie

LU-MA Stadtbahn Fotos von Christian Müller


Zum Seitenanfang >


Sie unterstützen unsere Website, indem Sie Bücher über diesen Link bestellen:

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de


2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

Email