STUTTGART
Stadtbahn
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Allgemeines

Stuttgart ist die Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und hat 550.000 Einwohner. Im Einzugsgebiet der Stuttgarter Straßenbahnen AG leben allerdings fast 900.000 Menschen. Die Stadt ist sehr weitläufig und erstreckt sich über mehrere Hügel, wobei das Stadtzentrum in einem Talkessel liegt.

In Stuttgart verkehrt keine richtige U-Bahn, sondern eine Stadtbahn , die im Stadtzentrum größtenteils unterirdisch, sonst fast immer auf eigenem Gleiskörper, allerdings nicht kreuzungsfrei verläuft. Zwischen 1966 und 1970 wurde der erste Tunnel entlang der heutigen U1 gebaut ( Charlottenplatz - Marienplatz ). Bis 1983 entstanden dann alle innerstädtischen Tunnelabschnitte, die anfangs von meterspurigen Straßenbahnen befahren wurden (ähnlich der Brüsseler Prémétro). Im Jahr 1985 nahm dann der erste Stadtbahn -Zug vom Typ DT8 auf der 8,1 km langen U3 zwischen Plieningen und Vaihingen im Süden der Stadt mit Standardspurweite von 1435 mm den Betrieb auf. Seitdem ist fast das gesamte Netz auf Stadtbahn- Betrieb umgestellt wurden. Außerdem wurden weitere Tunnelabschnitte in den Stadtteilen Feuerbach, Weinsteige und Sillenbuch gebaut. Auch die Oberflächenstrecken wurden nach Remseck (1999) und Ostfildern (2000) verlängert.

Mit Eröffnung des 1 km langen Streckenabschnitts Freiberg - Mönchfeld der U5 im Dez. 2005 erreicht das Stuttgarter Stadtbahnnetz eine Länge von 113 km (davon 24,1 km im Tunnel). Die einzig derzeit noch verkehrende Straßenbahnlinie ist die Linie 15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm), die auch in den nächsten Jahren umgestellt wird.

Im Stuttgarter Bahnnetz befindet sich auch die Linie 10, eine Zahnradbahn zwischen den Stationen Marienplatz (U1/U14) und Degerloch (U5/U6). Die Züge verfügen über einen besonderen Fahrradwagen, der es den Radfahrern leicht macht, den Höhenunterschied zu überwinden.

Die Linie 20 bildet eine Standseilbahn , die von der Stadtbahnstation Südheimer Platz zum Waldfriedhof führt.

Wie in anderen deutschen Städten ist die S-Bahn der Deutschen Bahn auch innerhalb der Stadt ein wichtiges Verkehrsmittel. Im Stadtgebiet gibt es etwa 20 S-Bahnhöfe, davon liegen 4 Stationen im Stadtzentrum unterirdisch, drei weitere unterirdische Bahnhöfe findet man weiter südlich: Universität , Flughafen und Filderstadt .

Geschichte

1985 - U3 beginnt den Stadtbahnbetrieb
1986- U1/U14 umgestellt auf Stadtbahnbetrieb
1989 - U9 Hedelfingen - Vogelsang
1990 - U5 Leinfelden - Freiberg , U6 Vaihingen - Feuerbach
1993 - U7 to Killesberg - Messe , U6 Feuerbach - Gerlingen Siedlung
1994 - U4 (U9) Botnang - Untertürkheim
1996 - U6 Gerlingen Siedlung - Gerlingen
1997 - U13 Schlotterbeckstraße - Pragsattel - Giebel
1998 - U7 Bopser - Ruhbank ; U13 Schlotterbeckstraße - Hedelfingen
Mai 1999 - U14 Mühlhausen - Remseck
Sept. 1999 - U7 Ruhbank - Heumaden
9. Sept. 2000 - U7 Heumaden - Nellingen (6,3 km)
22. Juni 2002 - U2 Hauptfriedhof - Wilhelmsplatz - Berliner Platz (2,1 km umgebaut, 600 m neugebaut)
14. Dez. 2002 - U2 Berliner Platz - Hölderlinplatz (1,4 km)
16. Juli 2005 - U2 Hauptfriedhof - Neugereut (1,8 km):


Fotos 2005 © Philipp Krammer

11. Dez. 2005 - U5 Freiberg - Mönchfeld (1 km)

Planungen

Die Linie U6 wird um 2,75 km von Möhringen-Freibad (an der U5) bis Fasanenhof-Ost/Schelmenwasen verlängert, dazu gehört ein 1,5 km langer Tunnel und 4 Haltestellen (Bonhoefferkirche, Europaplatz, Eichwiesenring und Fasanenhof Ost). Eichwiesenring wird nach oben offen auf der Ebene -1 liegen (2008).

Die einzige übriggebliebene Meterspurlinie, die Linie 15, wird demnächst auch zur Stadtbahn ausgebaut, durch den Ortsteil Zuffenhausen wird dafür ein Tunnel gebaut. Der südliche Teil soll 2007 fertig sein, der nördliche soll 2010 folgen.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Hauptbahnhofs muss die Stadtbahnstation Staatsgallerie völlig umgebaut werden.

Betrieb & Fahrscheine

Die Stuttgarter Stadtbahn verkehrt von 4:45 bis 24:00, tagsüber auf allen Linien alle 10-12 Minuten, nach 20 Uhr alle 15-20 Minuten. Auf den meisten Strecken verkehren zwei oder mehrere Linien, wodurch eine kürzere Zugfolge an den meisten Bahnhöfen entsteht.

- FAHRKARTEN (2006, in Euro)

Stuttgart ist Teil des VVS (Verkehrsverbund Stuttgart). Die Stadt Stuttgart umfasst die Zone 10 (Innenstadt) und die Zone 20 (äußere Stadtteile). Die hier gezeigten Preise (Auswahl) beziehen sich auf (1) und (2) Zonen:

Kurzstrecke - 1,20
Einzelfahrt - (1) 1,80 - (2) 2,20
4 Fahrten - (1) 6,30 - (2) 8,40

Tageskarte - (2) 5,10 - (alle Zonen) 10,50

Monatskarte - (1) 47,20 - (2) 61,20

Fotos


Fotos © R. Schwandl | Mehr Fotos

Bücher & Videos

NAHVERKEHR IN STUTTGART . - 120 Seiten - GeraNova Zeitschriftenverlag, 2002 ISBN 3897240130

Bauer, Gottfried & Theurer, Ulrich: Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000 . Stuttgarter Straßenbahnen Band IV. - Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart, 2000. ISBN 3000066152, 320 pages, largely colour illustrated.

Links

Stuttgarter Straßenbahnen (Verkehrsbetriebe)

VVS Verkehrsverbund inkl. pdf Netzplan

Personennahverkehr in Stuttgart

Fotos von Julian Krischan bei uns

SBB-Linien.de

Dank an Matthias Frey!
Gesamtnetz

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2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

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