BIELEFELD
Stadtbahn

Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 2

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Allgemeines

Bielefeld hat 320.000 Einwohner und liegt im Osten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, auf halbem Weg zwischen Hannover und Dortmund.

Die Bielefelder Stadtbahn ist vergleichbar mit den Stadtbahnen in Stuttgart, Köln, Frankfurt oder Hannover, d.h. ein Netz, das Straßenbahn- und U-Bahn-Eigenschaften vereinigt. Während in den frühen siebziger Jahren im nahegelegenen Ruhrgebiet (Dortmund, Essen, Bochum, usw.) der Bau von unterirdischen Stadtbahnstrecken begann, eröffnete Bielefeld am 21. Sept. 1971 den ersten U-Bahnhof Beckhausstraße (bis 1991 mit Niedrigbahnsteigen). Danach wurde der weitere Ausbau allerdings aus finanziellen Gründen eingestellt. Erst Mitte der achtziger Jahre wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und der Nord-Süd-Tunnel durch die Innenstadt am 28. April 1991 mit vier U-Bahnhöfen eröffnet. Jahnplatz und Hauptbahnhof werden von allen Linien durchfahren, Wittekindstraße und Nordpark nur von der nach Babenhausen Süd verkehrenden Linie 3. Die Station Hauptbahnhof wurde als großer Kreuzungsbahnhof mit vier Gleisen gebaut, drei davon auf der oberen Ebene (-2) und eins auf der unteren Ebene (-3) für die stadteinwärts fahrenden Züge der Linien 1 und 2.

Der letzte Tunnelabschnitt wurde nach einigen Verzögerungen am 2. April 2000 in Betrieb genommen. Die Linie 4 fährt seither vom Rathaus zur Universität . Auf der Strecke gibt es zwei U-Bahnhöfe, Siegfriedplatz und Rudolf-Oetker-Halle . Der oberirdische Abschnitt bis Lohmannshof ging am 29.Sept 2002 in Betrieb.

Das Stadtbahnnetz hat eine Gesamtlänge von 35 km mit einer Spurweite von 1000 mm. Es gibt 59 Stationen und 80 Stadtbahnfahrzeuge. Alle sieben U-Bahnhöfe haben Hochbahnsteige, die oberirdischen Haltestellen haben entweder Hoch- oder Niedrigbahnsteige, weshalb die Züge mit Klapptrittstufen ausgestattet sind. Entlang der nördlichen Äste gibt es nur an den Haltestelle Voltmannstraße und Lange Straße (Linie 3) und an der Wendeschleife Milse (Linie 2) keine Hochbahnsteige, entlang der südlichen Äste an allen Haltestellen nach Sieker (Linie 2), Richtung Stieghorst alle Haltestellen außer Oststraße zwischen August-Schröder-Straße und Sieker-Mitte (Linie 3) und Richtung Senne zwischen Gaswerkstraße und Windelsbleicher Straße . An den bahnsteiglosen Haltestellen wird der Autoverkehr durch besondere Ampeln davon abgehalten, beim Halt der Straßenbahn in den Haltestellenbereich einzufahren.

Fotos

Fotos 2005 © R. Schwandl
Geschichte

21. Sept. 1971 - Beckhausstraße unterirdischer Bahnhof (Linie 2)
28. April 1991 - Rathaus ramp - Jahnplatz - Nordpark - Rampe (Linie 1-2-3)
2. April 2000 - Hauptbahnhof - Rudolf-Oetker-Halle - Rampe (Linie 4)

Betrieb & Fahrscheine

Die Stadtbahn Bielefeld verkehrt von 5:00 bis 24:00, tagsüber alle 10 Minuten, abends alle 30 Minuten.

- FAHRPREISE (Zone 1 BI, 2005, in Euro)

Einzelfahrschein - 1,85 (Kurzstrecke - 1,10)
4-Fahrten - 5,50
9-Uhr-Tagesticket (gültig ab 9:00, ganztags an Wochenenden) - 3,80
9-Uhr-Tagesticket für 5 Personen - 6,80
7-Tage-Karte - 14,00

Monatskarte - 50,00
Monatskarte nach 9 Uhr - 31,00

Fotos

Fotos 2005 © R. Schwandl
Bücher & Videos

Ch. Groneck, P. Lohkemper, R. Schwandl: Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 2 . Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Dortmund + Special Bielefeld. - Mai 2006, Robert Schwandl Verlag, ISBN 3936573 085

Neues Buch: Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 1 Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 2

Links

MoBiel - Stadtwerke Bielefeld (Stadtbahnbetrieb) inkl. Netzplan

Der Sechser (Verkehrsverbund)

Stadtbahn Bielefeld von Mathias Hege

Straßenbahnfreunde Bielefeld

Dierk Nüchtern's Straßenbahn Site

Stadtbahnnet - Bielefeld

The Bielefeld Stadtbahn - An English site by Sebastian Neumann



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2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

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