Stadtbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
English
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Düsseldorf hat 570.000 Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt erstreckt sich auf beiden Seiten des Rheins und wurde 1970 in die Pläne für das Stadtbahnnetz im Rhein-Ruhr-Raum miteinbezogen. In Düsseldorf wurde ein viergleisiger Ost-West-Tunnel durch das Stadtzentrum gebaut, der sich an beiden Enden verzweigt. Östlich der Station Düsseldorf Hauptbahnhof führt ein Ast weiter Richtung Düsseldorf-Eller, der zweite in einem 2 km langen Tunnel bis Oberbilk und von dort weiter auf der bestehenden Trasse nach Holthausen führen (Inbetriebnahme 16. Juni 2002). Nördlich der Station Heinrich-Heine-Allee zweigt ein Ast Richtung Westen ab und führt über die Oberkasseler Brücke nach Neuss und Krefeld, der andere Zweig verläuft weiter unterirdisch bis zum Victoriaplatz und benutzt dann die umgerüstete Überlandstrecke der ehemaligen Linie D bis Duisburg. Derzeit gibt es in Düsseldorf elf U-Bahnhöfe. Neben der Stadtbahn gibt es in Düsseldorf ein großes Straßenbahnnetz. Auf einigen äußeren Abschnitten verkehren Straßenbahnen und Stadtbahnen auf denselben Gleisen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschichte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.
Okt. 1981 -
Nordstraße
- Klever Straße
(1,6 km)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Planungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Frühjahr
2001 wurde zwei wichtige Stadtbahnverlängerungen beschlossen:
[1] U80 - eine Zweiglinie der heutigen U78/U79 vom Reeser Platz zum Messegelände, 2,4 km, teilweise unterirdisch mit einem U-Bahnhof, Messe Süd . Die Linien U78 und U80 werden am Europaplatz eine gemeinsame Endhaltestelle haben. [2] Als Wehrhahnlinie wurde der geplante zweite Innenstadttunnel bekannt. Er wird für die vorhandenen Niederflurstraßenbahnlinien zwischen den S-Bahnhöfen Wehrhahn und Bilk errichtet (3,9 km mit 8 U-Bahnhöfen). Die Inbetriebnahme ist nicht vor 2010 vorgesehen. Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee wurde beim Bau des ersten Tunnels ein 300 m langer Abschnitt bereits mitgebaut. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betrieb & Fahrscheine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Innerhalb des Stadtgebiets von Düsseldorf verkehren alle Stadtbahnlinien im 10-Minuten-Takt (durch Linienbündelung gibt es eine dichte Zugfolge zwischen Heinrich-Heine-Allee und Düsseldorf Hauptbahnhof ), außerhalb der Stadtgrenzen verkehren die U79 nach Duisburg und die U75 nach Neuss auch alle 10 Minuten, nur die U76 fährt nach Krefeld alle 20 Minuten. Die Zugabstände werden ab 20 Uhr länger. Die Stadtbahn verkehrt von 4:15 bis Mitternacht (freitags und samstags bis 2:30). - FAHRKARTEN (2005, in Euro) Düsseldorf ist im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) integriert, zu dem auch andere Städte wie Essen, Wuppertal oder Dortmund gehören. Preisgruppen:
A
- für das Stadtgebiet
*abends und am Wochenende gültig für 2 Erwachsene und 3 Kinder |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fotos | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher & Videos | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Richard Jacobi, Dieter Zeh: Die Geschichte der Düsseldorfer Straßenbahnen . Von der Pferdetram zur Rheinbahn. - 292 Seiten - EK Verlag, Freiburg, 1995, ISBN 3882554010 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Links | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rheinbahn (Official Page) Stadtbahn Rhein-Ruhr by Jochen Schönfisch
|
Sie unterstützen unsere Website, indem Sie Bücher über diesen Link bestellen:
Diese Website ist bei 1&1 beheimatet: