DUISBURG
Stadtbahn

Mülheim Düsseldorf

Neues Buch: Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 1

English
Allgemeines

Duisburg liegt an der Mündung der Ruhr in den Rhein und hat 525.000 Einwohner, aber im Vergleich zu den Nachbarstädten Essen oder Dortmund, die alle zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) gehören, ein relativ kleines Stadtbahnnetz. Das im Jahr 1970 beschlossene Rhein-Ruhr-Stadtbahnnetz enthielt für Duisburg zwei Strecken, eine Ost-West-Strecke, die an das Mülheimer Netz anschließt, und eine Nord-Süd-Strecke, die mit dem Düsseldorfer Netz verbunden ist.

In den frühen siebziger Jahren wurde die ehemalige Überlandstraßenbahnlinie D zwischen Duisburg und Düsseldorf zur Stadtbahn ausgebaut, indem sie Hochbahnsteige erhielt und größtenteils auf einen eigenen Gleiskörper verlegt wurde. Im Stadtzentrum von Duisburg blieben die Bahnen aber noch fast 20 Jahre auf den Straßen, da sich der Bau der innerstädtischen Tunnelstrecke aus finanziellen Gründen sehr verzögerte.

Die Stationen König-Heinrich-Platz und Duisburg Hauptbahnhof konnten am 11. Juli 1992 endlich dem Verkehr übergeben werden. Sie wurden sehr großzügig ausgebaut, beide Stationen haben zwei Bahnsteigebenen. An der Station König-Heinrich-Platz fährt die Straßenbahnlinie 901 auf der unteren Ebene, und bei Duisburg Hauptbahnhof kann man in jeweils einer Richtung auf demselben Bahnsteig umsteigen. Auf dem gemeinsamen Abschnitt der Linien U79 und 903 hält die Stadtbahnlinie U79 am höheren Abschnitt des Bahnsteigs, während für die Straßenbahnlinie 903 ein kürzerer, niedriger Abschnitt reserviert ist. Eine 3,6 km lange unterirdische Strecke von Duissern unter der Ruhr bis Meiderich wurde am 23. Sept. 2000 eröffnet. Sie wird von der Linie 903 und von jeder zweiten U79 von Düsseldorf Hbf befahren.

Geschichte

11. Juli 1992 : Steinsche Gasse - Duisburg Hauptbahnhof

23. Sept. 2000 : Duissern - Meiderich

Planungen
Der Nordtunnel wird um weitere 1,8 km von Meiderich Bhf bis Nordpark (2 Bahnhöfe, 2009) verlängert. Von dort wird die bestehende Straßenbahnstrecke nach Dinslaken zur Stadtbahn umgebaut.
Betrieb & Fahrscheine

Die Stadtbahnlinie U79 nach Düsseldorf und die Duisburger Straßenbahnlinien verkehren von 4:30 bis Mitternacht, tagsüber alle 10 Minuten, abends alle 15 Minuten.

- FAHRKARTEN (2005, in Euro)

Duisburg ist im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) integriert, zu dem auch andere Städte wie Düsseldorf, Wuppertal oder Dortmund gehören. Preisgruppen:

A - für das Stadtgebiet
B - Stadtgebiet und Nachbarstädte
C - gesamtes Tarifgebiet

Fahrscheine (2005)
Preisgruppe
A
Preisgruppe
B

Preisgruppe
C

Einzelfahrschein
2.00
3.70
8.00
Kurzstrecke
1.10
--
--
4-Fahrten
6.70
12.10
26.10
Tageskarte (gültig für bis zu 5 Personen)
7.00
10.20
19.30
7-Tageskarte
16.15
26.95
32.55
Ticket1000 (Monatskarte)*

48.10

71.40
98.80
Ticket1000 nach 9:00*
34.80
51.35
70.90
Ticket2000 (übertragbare Monatskarte + Fahrradmitnahme)*
52.60
75.75
102.85
Ticket2000 nach 9:00*
38.00
55.90
75.10

*abends und am Wochenende gültig für 2 Erwachsene und 3 Kinder

Fotos


Fotos © R. Schwandl

Bücher & Videos
Stadt Duisburg (Hrsg.): Stadtbahn Duisburg. Fahren auf neuen Wegen . - Verlagsgesellschaft Flamm Druck, ISBN 3-9802690-3-5
Links

DVG - Duisburger Verkehrsgesellschaft (Official Page) incl. Map

Duisburger Stadtbahnbauamt (Stadtbahn Construction)

Stadtbahn Rhein-Ruhr by Jochen Schönfisch

Straßenbahn Duisburg


Zum Seitenanfang >


Sie unterstützen unsere Website, indem Sie Bücher über diesen Link bestellen:

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de


2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

Email

Diese Website ist bei 1&1 beheimatet: