U-Bahn/Stadtbahn | |
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Allgemeines und Geschichte |
Frankfurt hat 650.000 Einwohner und ist Sitz vieler Banken sowie der Europäischen Zentralbank. Es ist das Zentrum eines größeren Ballungsraumes mit Offenbach, Hanau, Wiesbaden (Hessens Hauptstadt) und Mainz (Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz). Frankfurt hat einen der größten Flughäfen Europas. Der größte Teil von Südhessen ist Teil des Rhein-Main-Verkehrsverbundes . Die Frankfurter U-Bahn ist eine Mischung aus einer richtigen U-Bahn und einer typischen Stadtbahn (wie z.B. in Stuttgart oder Hannover ). Es gibt drei Hauptlinien, eine Nord-Süd-Linie (die U1 , U2 und U3 ), eine Ost-West-Linie ( U6 , U7 ) und die Linien U4 (und U5 ). Die U1 , U2 und U3 bedienen die Vororte im Norden von Frankfurt (die U3 verlässt sogar den Ballungsraum Richtung Oberursel). Zwischen Heddernheim und Dornbusch fährt diese Linie auf Straßenebene. Von Miquel-/Adickesallee beginnt der Tunnel zur südlichen Endstation Frankfurt Süd . Diese Strecke ist die älteste der Frankfurter U-Bahn (eröffnet 1968 zwischen Nordweststadt U1 und Hauptwache ). 1984 wurde die Linie unter dem Main bis zum heutigen Endbahnhof nach Frankfurt Süd verlängert . Die U4 wurde 1974 als Straßenbahntunnel zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof eröffnet. 1980 erreichte die Linie Seckbacher Landstraße und wurde zur U-Bahn. 1989 wurde mit dem Bau der am 10. Februar 2001 eröffneten 1,7 km langen Verlängerung zur Bockenheimer Warte begonnen (2 Bahnhöfe). Eine Verlängerung nach Ginnheim zur U1 ist geplant . Die U5 fährt als Straßenbahn zwischen dem U-Bahnhof Konstablerwache und Preungesheim . Zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof benutzt sie seit Januar 1998 die Gleise der U4 . Die U6 / U7 ist die neueste Frankfurter U-Bahn-Linie. Der zentrale Abschnitt verläuft im Tunnel und erreichte 1986 Zoo . Seit 1992 fahren Züge der U7 bis Enkheim . Seit dem 30.Mai 1996 fährt die U6 durch einen neuen neuen Tunnel zum Ostbahnhof ( Frankfurt Ost ). Wie in den meisten deutschen Städten ist die S-Bahn , welche von der DB ( Deutsche Bahn ) betrieben wird, ein wichtiges Transportmittel auch innerhalb des Stadtgebiets. In den achtziger und neunziger Jahren wurde ein S-Bahn -Tunnel durch das Stadtzentrum eröffnet. Zwischen Hauptwache und Konstablerwache benutzt die S-Bahn den Tunnel der U6 / U7 , fährt jedoch nicht auf denselben Gleisen.
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NAHVERKEHR IN FRANKFURT -, eine Zeitschrift mit vielen Fotos, 114 Seiten ISBN: 3897240106 Papst, Martin: U- und S-Bahn-Fahrzeuge in Deutschland . München: GeraNova, 2000. ISBN 3932785185. , 160 Seiten
Dieter
Höltge, Günter H. Köhler:
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland 1. Hessen
.
- 1992, 358 Seiten, EK Verlag, Freiburg, ISBN 3882553359
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Planungen |
Die Linie U4 soll von Bockenheimer Warte nach Ginnheim verlängert werden. |
Betrieb und Fahrscheine |
- BETRIEB Die U-Bahn fährt von 04:00 Uhr bis 01:30 Uhr. Während des Tages fährt eine Bahn alle 3-4 Minuten auf den von mehreren Linien befahrenen Strecken, nach 22:00 Uhr alle 10 Minuten. Die einzelnen Strecken der U4 , U5 , U6 und der U7 werden alle 7-8 Minuten während des Tages bedient, die U1 nach Ginnheim , die U2 nach Nieder-Eschbach alle 10 Minuten und weiter nach Gonzenheim alle 20 Minuten, und die U3 nach Oberursel-Hohemark alle 15 Minuten mit zusätzlichen Zügen nach Oberursel Bahnhof während der Hauptverkehrszeiten. - FAHRSCHEINE (2005, in Euro für die Zone 5000 = Frankfurt, Preisgruppe 3):
Einzelfahrausweis
2,05 €
Tageskarte 4,80 €
Wochenkarte
18,50 €
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Links |
RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) inkl. Fahrpläne VGF - Verkehrsgesellschaft Frankfurt/Main (Offizielle Betreiberseite) inkl. Linienplänen traffiQ - Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH Stephan Kyrieleis' Frankfurt TramPage Nahverkehr Frankfurt am Main von Thomas Lusmöller Sammlung von Frankfurter U-Bahn-Plänen von Michael König Geschichte der Frankfurter Stadtbahn von Michael König Wie kommt die Straßenbahn in den Tunnel? (Fotos von Tunnelrampen) Wolfgang Heinzes Straßenbahn-und Stadtbahn-Seite U-Bahnhöfe von Peter Donn, mit excellenten Fotos mancher Stationen. Schnellbahnplan U & S-Bahn (250K) Frankfurter S-Bahnseite von Andreas Ritzl |
Danke an Felix Thoma!