KÖLN
Stadtbahn

Achtung: bis Aug. 2007 kein Zugverkehr zwischen Dom/Hbf und Breslauer Platz!

NEU: Köln/Bonn Stadtbahn Album  von Christoph Groneck

English
Allgemeines

Mit fast einer Million Einwohner ist Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands. In den sechziger Jahren, als die Städte München und Nürnberg begannen, eine richtige U-Bahn zu bauen, entschied sich Köln für den Bau einer unterirdischen Straßenbahn (wie Stuttgart oder Hannover). Die erste Tunnelstrecke wurde 1968 eröffnet. Bis 1974 entstanden die meisten unterirdischen Abschnitte im Zentrum der Stadt, und in den achtziger und neunziger Jahren wurde das Tunnelnetz weiter ausgebaut. Derzeit sind rund 44,5 km u-bahnmäßig ausgebaut, teilweise unterirdisch, als Hochbahn (Linie 13) oder auch im Niveau. Dazu kommen noch 48 km Eisenbahnstrecken entlang der Linien 16 und 18 nach Bonn und 94 km Straßenbahnstrecken. Das Netz hat eine Gesamtlänge von 186 km, davon verlaufen nur 12 % nicht auf eigenem Gleiskörper im gemischten Verkehr mit den Autos.

Das Kölner Stadtbahnnetz ist ein richtiges Netz mit vielen Linien, die einzelne Strecken gemeinsam bedienen. 1994 fasste die Stadt den Beschluss, die in rot gezeigten Ost-West-Linien nicht auf Stadtbahnbetrieb umzustellen. Stattdessen werden auf diesen Linien Niederflurstraßenbahnen eingesetzt, die mit 35 cm hohen Bahnsteigen denselben Einstiegskomfort bieten. Seit Dez. 2003 gehören auch die Ringlinien (grün dargestellt) zum Niederflurnetz. Alle anderen Linien sollen wie die Stadtbahnen in Stuttgart oder Frankfurt allmählich mit Hochbahnsteigen (90 cm) ausgebaut und auf eigenen Gleiskörper verlegt werden.

Vom Hauptbahnhof ist ein neuer 3,9 km langer Nord-Süd-Tunnel über Heumarkt , Severinstraße und Chlodwigplatz bis Bonntor geplant, der von den Linien 6 und 16 benutzt werden soll (Inbetriebnahme 2011). Außerdem gibt es Pläne für weitere Verlängerungen an der Oberfläche in die Vororte. Die Linie 1 wird derzeit von Junkersdorf bis Weiden, und die Linie 3/4 von Bocklemünd bis Mengenich erweitert.

Geschichte

1968 - Friesenplatz - Dom/Hauptbahnhof
1969 - Appellhofplatz - Barbarossaplatz
1970 - Poststraße - Severinstraße und Dom/Hbf - Breslauer Platz (- Rampe Turiner Str.)
1973 - Chorweiler subway
1974 - Breslauer Pl. - Ebertplatz - Neusser Str/Gürtel (3,6 km); Hansaring - Reichenspergerstr . (2,8 km); Hochbahn Gürtelstrecke Nußbaumerstr . - Mülheim Bridge (Linie 13 - 5,9 km)
1976 - unterird. Station Fuldaer Str. (650 m)
1983 - Deutzer U-Bahn
1985 - Friesenplatz - H.Böckler-Platz - Gutenbergstr.
1987 - Hansaring - Rudolfplatz - Zülpicher Platz
1989 - H.Böckler-Platz - Venloer Str./Gürtel
1992 - Venloer Str./Gürtel - Bocklemünd
1997 - Mülheimer Brücke - Bf. Mülheim
27. Mai 2000 - Linie 1 im Osten unterirdisch verlängert (500 m) bis Bensberg
15. Juni 2002 - Linie 1 Junkersdorf - Weiden-Schulstraße (2,7km)
- Linie 3 Bocklemünd - Mengenich-Ollenhauerring

16. Juni 2003 - Linie 4 ausgebaut zu Stadtbahnstandard zw. Keupstraße und Odenthaler Straße
28. Mai 2006 - Linie 1 Weiden-Schulstraße - Weiden West (1 km)

Planungen

Vom Hauptbahnhof Richtung Süden entsteht zurzeit ein 3,9 km langer Nord-Süd-Tunnel. Die Strecke führt über Heumarkt , Severinstraße, Chlodwigplatz bis Bonntor und soll in Zukunft (2011?) von den Linien 5, 16 und 17 befahren werden.

Die Linie 3 bekommt im Westen eine unterirdische Endstation, Görlinger Zentrum (2005). Die Linie 1 wird weiter bis Bonnstraße verlängert, wo eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn nach Düren entstehen soll (2006).

Betrieb & Fahrscheine

Die meisten Linien der Kölner Stadtbahn verkehren tagsüber im 10-Minuten-Takt und spät abends alle 15-30 Minuten. Durch Linienbündelung fährt an den meisten Haltestellen ein Zug alle paar Minuten. Die Linien 16 und 18 verkehren zwischen Köln und Bonn von 5:00 bis 24:00 alle 20 Minuten. Auf den meisten Strecken fährt in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag eine Bahn alle 30 Minuten.

- FAHRKARTEN (2005, in Euro)

Die Kölner Stadtbahn ist Teil des VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), der auch die Stadt Bonn einschließt. Die hier gezeigten Preise gelten nur für die Stadt Köln (Preisstufe 1b):

Einzelfahrt - 2,10 €
4 Fahrten - 7,00 €
Tageskarte ab 9:00 - 5,70 €
Wochenkarte - 16,50 €

Formel9Ticket - 42,90 € (Monatskarte ab 9 Uhr)
Monatskarte - 54,30

Fotos

Fotos © (1) Thomas Schunk, (2-4) Paul Lohkemper, (5) Robert Schwandl | Mehr Fotos
Bücher & Videos

NEU:

Christoph Groneck:

Köln/Bonn Stadtbahn Album
The Cologne/Bonn Light Rail Network

Nahverkehr in Deutschland, Band 6

144 Seiten
17x24 cm
3 Netzpläne
ca. 350 Farbfotos
Text deutsch & English

Dez. 2005
ISBN 3 936573 07 7
19,50 EUR

Mehr Info und Probeseiten


Nahverkehr in Köln und Bonn . - 114 Seiten - Bruckmann, November 2003, ISBN 3897240157

Dieter Höltge, Axel Reuther: Straßenbahnen und Stadtbahnen in Deutschland, Bd.7, Köln, Düren, Aachen . - 312 p., EK Verlag, Freiburg, 2001, ISBN: 3882553383

Rudolf Schmidt: Fupp do kütt sie öm de Eck. Mit der Elektrischen durch das Köln der Jahrhundertwende . - 132 p., Emons Vlg., Köln, 1999, ISBN: 3897051001

Links

KVB Kölner Verkehrsbetriebe

VRS Info Page (Verkehrsverbund Rhein-Sieg)

Nord-Süd-Stadtbahn

Rheinsiegbahn

Betriebshof Köln (mit riesiger Fotogalerie)

Chronik
13. Juni 2004 - Inbetriebnahme der Flughafenanbindung mit neuem S-Bahnhof Frankfurter Straße

Zum Seitenanfang >

Neues Buch: Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 1


Sie unterstützen unsere Website, indem Sie Bücher über diesen Link bestellen:

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de


2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

Email