Stadtbahn | |
|
|
English
|
|
Allgemeines | |
Die ehemalige westdeutsche Hauptstadt hat nur etwa 300.000 Einwohner, aber aufgrund ihrer politischen Rolle hatte die Stadt die Chance, eine U-Stadtbahn durch das Stadtzentrum und weiter Richtung Süden bis Bad Godesberg zu bauen. Auch wenn das Netz von einer eigenen Gesellschaft, den Bonner Stadtwerken, betrieben wird, so funktioniert es eigentlich als Teil des weitreichenden Kölner Stadtbahnnetzes. Die Linien 16 und 18 verbinden die beiden Städte auf zwei teilweise sehr ländlichen Routen, die im Fall der Linie 18 sogar streckenweise eingleisig ist. Innerhalb von Bonn wird der Stadttunnel auch von den Bonner Linien 63 bis 68 benutzt. Es gibt zwei Tunnelabschnitte, eine 3,2 km lange Strecke durch die Bonner Innenstadt mit 6 U-Bahnhöfen (1979) und eine 2 km lange Strecke mit 4 U-Bahnhöfen in Bad Godesberg, einem Vorort im Süden von Bonn. Im August 1999 zogen die meisten Ministerien der Bundesrepublik Deutschland nach Berlin um. Infolgedessen wurden manche Stationen umbenannt, z.B. Auswärtiges Amt heißt jetzt Bundesrechnungshof / Auswärtiges Amt . |
|
Geschichte | |
1979 - unterirdische Strecke durch das Stadtzentrum 2000 - unterird. Endhaltestelle in Siegburg (Line 66) |
|
Planungen | |
Die so genannte Hardtbergbahn (8 km) ist einen neue Strecke vom Hauptbahnhof in die westlichen Stadtteile. Sie wird 1 km durch einen Tunnel, der auch von den Straßenbahnlinien 61 und 62 benutzt werden wird, führen und eine unterirdische Station haben. Diese Strecke soll 2009 fertig gestellt sein. Im Stadtzentrum soll auch der Abschnitt zwischen Stadthaus und Rheinbrücke unter die Erde verlegt werden. | |
Betrieb & Fahrscheine | |
Die meisten Linien der Bonner Stadtbahn verkehren von 4:30 bis 2:00, tagsüber alle 10 Minuten, früh morgens und spät abends alle 20-30 Minuten. Durch Linienbündelung ist die Zugfolge auf dem gemeinsamen Tunnelabschnitt und nach Bad Godesberg sehr dicht. Die Linien 16 und 18 verkehren alle 20 Minuten zwischen Bonn und Köln . Die Bonner Stadtbahn ist Teil des VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), der auch die Stadt Köln einschließt. Die hier gezeigten Preise sind nur für die Stadt Bonn (2005, Preisstufe 1b):
Einzelfahrt - 2,10
€
Formel9Ticket -
42,90 € (Monatskarte ab 9 Uhr)
|
|
Fotos | |
Fotos © R. Schwandl | Mehr Fotos |
|
Bücher & Videos | |
NEU:Christoph Groneck:
Köln/Bonn
Stadtbahn Album
Nahverkehr
in Deutschland, Band 6
144
Seiten
Dez. 2005
Mehr Info und Probeseiten Nahverkehr in Köln und Bonn . - 114 Seiten - Bruckmann, November 2003, ISBN 3897240157 Dieter Höltge: Straßenbahnen und Stadtbahnen in Deutschland - Bd.5: Bergisches und Siegerland von Wuppertal bis Bonn . - 2000, 432 Seiten - EK-Verlag, ISBN 3882553332 |
|
Links | |
Stadtwerke Bonn (Stadtbahnbetrieb) Bahnen in Bonn (von Edmund Lauterbach) KIEPE ELEKTRIK GmbH - Elektrische Ausrüstungen der neuen Stadtbahnzüge |
Sie unterstützen unsere Website, indem Sie Bücher über diesen Link bestellen: