GELSENKIRCHEN
Stadtbahn

Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 2

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Allgemeines

Die drei Städte Gelsenkirchen (280.000 Einw.), Bochum (400.000 Einw.), und Herne (175.000 Einw.), das Verkehrsgebiet der BOGESTRA, liegen im östlichen Ruhrgebiet, zwischen Essen und Dortmund . Das im Jahr 1970 beschlossene Rhein-Ruhr-Stadtbahnnetz enthielt für dieses Gebiet drei Linien, die an der Station Bochum Hauptbahnhof zusammenlaufen: (1) einen Nord-Süd-Strecke von Recklinghausen nach Bochum und Witten über Herne, (2) eine Strecke von Hattingen im Südwesten nach Castrop Rauxel im Nordosten, und (3) eine Strecke von Gelsenkirchen im Nordwesten bis in den Südosten von Bochum.

(1) Bisher ist nur ein wesentlicher Teil der Nord-Süd-Strecke zwischen Herne und Bochum in Betrieb.

(2) Die zweite Strecke ist im Zentrum von Bochum weitgehend fertig gestellt.

(3) Die dritte Strecke ist nur im Zentrum von Gelsenkirchen vollendet. Es handelt sich um einen Straßenbahntunnel mit sieben unterirdischen Stationen, der hauptsächlich von der Linie 301 ( Gelsenkirchen Hbf - GE-Horst - Buer) befahren wird. Die Linie 107 nach Essen und die Linie 302 aus Bochum verlassen den Tunnel auf einer Rampe bei der Station Musiktheater .

Die Essen er Stadtbahnstrecke U17 erreichte 2001 das nordwestliche Stadtgebiet von Gelsenkirchen und wurde 2004 zur Endhaltestelle Buerer Straße verlängert, wo man zur Linie 301 umsteigen kann.

Geschichte

Sept. 1984 - Rampe - Gelsenkirchen Hauptbahnhof - Musiktheater (1,6 km)

29. Mai 1994 - Gelsenkirchen Neumarkt (heute Heinrich-König-Platz ) - Trinenkamp - Rampe (3,5 km)

29. Sept. 2001 - U17 Altenessen - Karlsplatz - Rampe - GE-Fischerstraße
27. Juni 2004 - U17 GE-Fischerstraße - GE-Buerer Straße

Planungen

Die Verlängerung des Straßenbahntunnels südlich des Hauptbahnhofs wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, genauso wie eine Tunnelstrecke nach Norden durch den Stadtteil Erle.

Betrieb & Fahrscheine

Die Städte Gelsenkirchen, Bochum und Herne sind im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) integriert, zu dem auch andere Städte wie Düsseldorf, Wuppertal oder Dortmund gehören. Preisgruppen:

A - für das Stadtgebiet
B - Stadtgebiet und Nachbarstädte
C - gesamtes Tarifgebiet

Fahrscheine (2005)
Preisgruppe
A
Preisgruppe
B

Preisgruppe
C

Einzelfahrschein
2.00
3.70
8.00
Kurzstrecke
1.10
--
--
4-Fahrten
6.70
12.10
26.10
Tageskarte (gültig für bis zu 5 Personen)
7.00
10.20
19.30
7-Tageskarte
16.15
26.95
32.55
Ticket1000 (Monatskarte)*

48.10

71.40
98.80
Ticket1000 nach 9:00*
34.80
51.35
70.90
Ticket2000 (übertragbare Monatskarte + Fahrradmitnahme)*
52.60
75.75
102.85
Ticket2000 nach 9:00*
38.00
55.90
75.10

*abends und am Wochenende gültig für 2 Erwachsene und 3 Kinder

Fotos
Bücher & Videos

Ch. Groneck, P. Lohkemper, R. Schwandl: Rhein-Ruhr Stadtbahn Album 2 . Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Dortmund + Special Bielefeld. - Mai 2006, Robert Schwandl Verlag, ISBN 3936573 085

Michael Schenk: Straßenbahnen im östlichen Ruhrgebiet . - September 2004, Sutton Verlag, ISBN 3897026848

Links

BOGESTRA (Stadtbahnbetrieb)

Gelsenkirchen pdf map

Stadtbahnbau

Stadtbahn Rhein-Ruhr von Jochen Schönfisch

Tram2000


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2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

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